Vergangener Termin
Der alte Fernseher. Eine kleine Reise zum Glück
Datum | 04. Dezember 2024 |
Ort | Stadtbibliothek Naumburg |
Künstler | Markus Sulzbacher |
Kategorie | Roman |
Hoch oben in den verschneiten Bergen, stand in einem kleinen Holzhäuschen ein wundersamer alter Fernseher. Und er wünschte sich nichts sehnlicher, als einmal die Sterne zu sehen, den Wind zu spüren und den Schnee. Ganz verstaubt glaubte er gar nicht mehr an die Erfüllung seines Traumes, da hörte er ein Kratzen und Schaben an der Eingangstüre. Wer verschafft sich hier Zugang zu seinem Heim? Der alte Fernseher bekam es mit der Angst zu tun, welche er ja nur aus dem Fernsehen kannte. Am Ende stellt sich für ihn nur eine Frage: Wird er seinen Traum erfüllen können? Ein Apparat der uns Menschen schon seit über 100 Jahren begleitet und fasziniert, begibt sich auf eine kleine Reise zum Glück.
Eine winterliche Geschichte über Einsamkeit, die Schönheit der Natur und helfende Hände bei der Erfüllung eines Traumes.
Markus Sulzbacher spricht sich seit fast 20 Jahren durch einen wilden Garten aus Texten. Von Imagefilmen über Hörbücher zu Dokumentationen, Werbungen und Telefonansagen gibt es nichts was nicht schon über seine Lippen lief. In Naumburg kennt man ihn aus seiner Zeit am Theater Naumburg. Zwischen 2017 und 2019 war er in vielen Inszenierungen zu sehen. Mit seiner neuen Liebe zum Live Hörstück begeistert er seit Kurzem seine Zuhörer mit einer neuen Art der Lesung, in der alles erlaubt ist, was Spaß macht. In der Naumburger Stadtbibliothek feiert sein erstes eigenes Kinderbuch an diesem Tag Buchpremiere! Mit anschließender Signierstunde und Buchverkauf.
Marianne Musek ist Illustratorin und Designerin in Wien, wo sie seit 2015 ihr kreatives Zuhause gefunden hat. Mit einem Modedesign-Diplom der UdK Berlin im Gepäck, hat sie für Craft Sportbekleidung entworfen und Swarovski mit funkelnden Kristallideen versorgt. Jetzt konzentriert sie sich voll und ganz auf das, was sie am meisten liebt: die Illustration. Ihre Werke entstehen durch die magische Kombination von handgezeichneten und digitalen Elementen, wobei sie am liebsten mit Wasserfarben und Tusche spielt. Ihr Stil? Eine bunte Mischung aus verspielten Skizzen und akribisch-detaillierten Kompositionen – immer poetisch, immer zeitgemäß, und perfekt für neugierige Kinderaugen.
Location