Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
Foto von Jürgen Glocker

Vergangener Termin

Wie man einen Menschen liest

Datum
24. September 2024
Ort
Sparkasse Burgenlandkreis
Künstler
Jürgen Glocker
Kategorie
Lesung
Unterhaltsamer Wegweiser durch die Welt Balzacs - ein Romanverführer anlässlich Balzacs 225. Geburtstag 2024

Victor Hugo pries ihn, Oscar Wilde hob ihn in den Himmel: Honoré de Balzac (1799–1850) ist einer der ganz Großen der Weltliteratur. Zusammen mit Stendhal und Flaubert begründet er den Realismus und erschafft mit seinem Romanzyklus „Die menschliche Komödie“ einen vielfarbigen Kosmos. Balzac, der „Lehrer“ von Zola und Proust, hat wie kein Zweiter die Gesellschaft in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vermessen. Er erzählt von Adligen, Bürger- und Kleinbürgertum, Soldaten, Geistlichen, Verbrechern, Beamten, Bauern, Künstlern und Kurtisanen. Meist stehen leidenschaftliche und skrupellose Menschen im Mittelpunkt seiner Geschichten, korrupte Politiker, trickreiche Finanzleute oder raffinierte Aufsteiger. Balzac zeigt uns eine Gesellschaft, die durch die Revolution von 1789 in Bewegung geraten ist, eine Gesellschaft im permanenten Wandel. Nicht zuletzt stachelt er die Lust am Lesen an.

Der Literaturwissenschaftler Jürgen Glocker hat eine ebenso informative wie vergnügliche Einladung für alle Leserinnen und Leser geschrieben, sich in Balzacs Romane und Erzählungen zu vertiefen.

Die Lesung ist für alle kostenfrei. Die Teilnehmerplätze in der Hauptgeschäftsstelle Naumburg sind begrenzt. Daher bitten wir bis zum 20.09.2024 um eine Anmeldung (per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

rollstuhlgeeignet
Barrierefreie
Location
Keine behindertengerechte Toilette vorhanden
Keine barrierefreie Toilette vorhanden